Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

RUND - Was ist das?

Bei RUND. handelt es sich um Realistische Unfall und Notfalldarstellung.

Sie dient dazu um mit geschulten Mimen bei Übungen und Ausbildung, den Teilnehmern die Notfallsituation realistisch näher zu bringen.
In einem Grund- und Aufbaukurs wird nicht nur gelernt wie man blutrünstige Szenarien schminkt, sondern auch wie man Internistische Notfälle (z.B. Herzinfarkt) schauspielerisch mimt.

RUND-Grundkurs

Der Grundkurs ist der erste Kurs in dem man sich mit dem gesamten Themengebiet der Realistischen Unfall- und Notfalldarstellung beschäftigt.

Der ein oder andere hat schon Erfahrung als Mime sammeln können. Dies ist keine Pflicht, bringt aber ein wenig Routine.  Pflicht ist allerdings das Mindestalter von 14 Jahren und ein Erste-Hilfe-Kurs.

Am ersten Tag wird nach einem kurzen Ausflug in die historische Geschichte von RUND hauptsächlich an der schauspielerischen Schulung und der Überwindung der Hemmschwelle gearbeitet.

Der zweite Tag geht mehr auf die Materialkunde ein.

Was gibt es so?
Wie setze ich ein?
War es effektiv?

Man merkt, der zweite Tag bringt viel mehr Praxismit sich! Aber habe ich die anderen überzeugt? War es realistisch? In der Nachbesprechung findet man dies schnell raus, ob man zuviel gemacht hat. Weniger ist manchmal mehr. Die Nachbesprechung ist einer der wichtigsten Punkte der Realistischen Unfall- und Notfalldarstellung.

Nach dem Kurs kann das R.U.N.D.-Team der Ortsgruppe schminktechnisch tatkräftig bei einer Übung unterstützt oder kleinere Darstellungen (z.B. Erste-Hilfe und Sanitätskurse) selbst durchgeführt werden.

RUND-Aufbaukurs

Der nächste Kurs ist der Aufbaukurs. Dieser baut auf das Wissen eines Sanitätskurses A auf.

Er beinhaltet die Vertiefung der Schminktechniken. Jetzt wird alles anspruchsvoller und aufwändiger. Im weiteren Verlauf wird der sichere Umgang mit verschiedenen Rettungsmittel (Krankentrage, Spineboard) geübt und wie man auch ohne Hilfsmittel anderen seine Schauspielkunst präsentiert.

Am Sonntag kommen dann häufig auftretende Erkrankungen (z.B. Herzinfarkt) in Theorie und Praxis. Hierbei werden häufig auftretende Erkrankungen detailliert besprochen und dargestellt. Rechtliche Aspekte und versicherungstechnische Besonderheiten sind ebenso wichtig wie die Sicherheit aller Darsteller. Die Sensibilisierung für Gefahren ist notwendig, damit auch die selbst präparierten Requisiten keinen Schaden bei der Abschlussübung anrichten können.

Nun kann man auch als Sicherheitskraft, Schiedsrichter und/oder Abschnittsleiter eingesetzt werden. Das normale Mimen kommt dabei natürlich auch nicht zu kurz.

Marketing